22.06.20

Angebliche Paketlieferung mit Code per SMS freischalten

Angebliche Paketlieferung mit Code per SMS freischalten

Der Empfänger wird von der vermeintlichen "DIE POST", "LA POSTE" oder "LA POSTA" per E-Mail darüber in Kenntnis gesetzt, dass bei der Poststelle ein Paket bereit liege und man für die Abholung 48 Stunden Zeit habe. Damit das Paket dem Empfänger nach Hause geliefert werden kann, sei die Freischaltung per SMS notwendig.

Screenshot des E-Mails der angeblichen "DIE POST", "LA POSTE" oder "LA POSTA"

Die Betrugsmasche

Die Cyberkriminellen verschicken ein E-Mail an das Opfer. Um dem Ganzen einen glaubhaften Touch zu verleihen, verwenden sie Logos von "DIE POST", "LA POSTE" oder "LA POSTA". Im E-Mail wird das Opfer darüber informiert, dass bei der Poststelle angeblich ein Paket bereitliege und man für die Bestätigung der Zusendung innert 48 Stunden ein Code per SMS an die Kurznummer 474 verschicken muss. Der Bestätigungscode (16 Ziffern) soll in der Folge durch das Opfer per E-Mail an die Cyberkriminellen weitergeleitet werden.

In Tat und Wahrheit nutzen die Cyberkriminellen für Ihre Masche das offiziell anerkannte Zahlungsystem der "Paysafecard" aus, welches unter anderem von der Post bzw. der Postfinance angeboten wird. Beim Versenden des Codes "psc150" per SMS an die Kurznummer 474 wird eine Paysafecard (="pscWERT") im Wert von CHF 150.00 gekauft. Dieser Betrag wird der Telefonrechnung des Opfers angelastet. 

Als Kaufbestätigung erhält das Opfer per SMS den 16-stelligen Paysafecard-PIN. Mit diesem Code kann man auf verschiedenen Plattformen Einkäufe tätigen. Sollte das Opfer diesen 16-stelligen Paysafecard-PIN den Cyberkriminellen bekanntgeben, wird das Geld innert kürzerster Zeit durch die Cyberkriminellen für missbräuchliche Einkäufe verwendet.

Screenshots der Bestätigungen nach Versenden des Codes "psc150"

Screenshot der Bestätigung durch Postfinance

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