22.06.20
Angebliche Paketlieferung mit Code per SMS freischalten
Der Empfänger wird von der vermeintlichen "DIE POST", "LA POSTE" oder "LA POSTA" per E-Mail darüber in Kenntnis gesetzt, dass bei der Poststelle ein Paket bereit liege und man für die Abholung 48 Stunden Zeit habe. Damit das Paket dem Empfänger nach Hause geliefert werden kann, sei die Freischaltung per SMS notwendig.
Die Betrugsmasche
Die Cyberkriminellen verschicken ein E-Mail an das Opfer. Um dem Ganzen einen glaubhaften Touch zu verleihen, verwenden sie Logos von "DIE POST", "LA POSTE" oder "LA POSTA". Im E-Mail wird das Opfer darüber informiert, dass bei der Poststelle angeblich ein Paket bereitliege und man für die Bestätigung der Zusendung innert 48 Stunden ein Code per SMS an die Kurznummer 474 verschicken muss. Der Bestätigungscode (16 Ziffern) soll in der Folge durch das Opfer per E-Mail an die Cyberkriminellen weitergeleitet werden.
In Tat und Wahrheit nutzen die Cyberkriminellen für Ihre Masche das offiziell anerkannte Zahlungsystem der "Paysafecard" aus, welches unter anderem von der Post bzw. der Postfinance angeboten wird. Beim Versenden des Codes "psc150" per SMS an die Kurznummer 474 wird eine Paysafecard (="pscWERT") im Wert von CHF 150.00 gekauft. Dieser Betrag wird der Telefonrechnung des Opfers angelastet.
Als Kaufbestätigung erhält das Opfer per SMS den 16-stelligen Paysafecard-PIN. Mit diesem Code kann man auf verschiedenen Plattformen Einkäufe tätigen. Sollte das Opfer diesen 16-stelligen Paysafecard-PIN den Cyberkriminellen bekanntgeben, wird das Geld innert kürzerster Zeit durch die Cyberkriminellen für missbräuchliche Einkäufe verwendet.
Was muss ich tun
- Ignorieren Sie das E-Mail.
- Sollten Sie tatsächlich auf ein Paket warten, kontaktieren Sie über die offiziellen Kontakte den Anbieter oder das Transportunternehmen direkt. Verwenden Sie dafür jedoch nicht die Kontaktangaben, welche im E-Mail ersichtlich sind.
- Verschicken Sie keine Codes per SMS an irgendwelche Nummern, wenn Sie keine 100% Sicherheit haben.
- Bestätigen Sie den Erhalt des E-Mails nicht bzw. nehmen Sie keinen Kontakt zu den Cyberkriminellen auf.
Ich habe bereits Codes übermittelt
- Je nach Kaufvariante nehmen Sie unverzüglich mit Ihrem Telefonanbieter oder Finanzinstitut Kontakt auf und versuchen Sie die Zahlung zu stornieren.
- Begeben Sie sich nach telefonischer Voranmeldung zu Ihrer örtlichen Polizeistelle und erstatten Sie Anzeige.