16.03.20

Neue Telefonbetrüge mit Vorwand des Corona-Virus

Neue Telefonbetrüge mit Vorwand des Corona-Virus

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu verschiedenen Telefonbetrügen, wobei sich die Betrüger z.B. als Enkelkinder oder Polizisten ausgegeben hatten.
Gemäss den aktuellen Erkenntnissen von Interpol nutzen die Betrüger den Corona-Virus als Vorwand für ihre neuste Masche, da zum momentanen Zeitpunkt der Corona-Virus die Bevölkerung global beschäftigt.

Die Betrugsmasche

Die Betrüger kontaktieren das Opfer telefonisch und geben sich z.B. als Verwandter, Arzt, Gesundheitsbeamter, etc. aus. Während des Telefongesprächs wird versucht das Opfer zu überzeugen, entweder Bargeld für einen Vertreter bereitzulegen oder zu deponieren, oder die Bank- bzw. Zahlungsdaten weiterzugeben.

Beispiel 1:

Das Opfer wird von einem angeblichen Verwandten (z.B. Enkelkind) telefonisch kontaktiert. Dabei wird dem Opfer mitgeteilt, dass die anrufende Person aufgrund der Infektion des Corona-Virus derzeit im Krankenhaus zur medizinischen Behandlung eingewiesen wurde. In manchen Fällen wird dies durch einen zusätzlichen Anruf durch einen angeblichen Arzt oder eine sonstige medizinische Fachperson bestätigt.

Danach wird das Opfer überzeugt, für die Kosten der dringenden, medizinischen Behandlung des angeblichen Verwandten aufzukommen. In der Folge wird das Opfer angewiesen entweder Bargeld direkt der am Wohnort erscheinenden medizinischen Fachperson zu übergeben oder an einer bezeichneten Örtlichkeit zu deponieren.

Beispiel 2:

Das Opfer wird von einem angeblichen Gesundheitsbeamten telefonisch kontaktiert. Dabei erkundigt sich der angebliche Gesundheitsbeamte nach den persönlichen Verbindungen des Opfers zu anderen Personen, welche möglicherweise Kontakt zu bestätigt infizierten Personen hatten.

Während der Unterhaltung wird das Opfer nebenbei um die Bekantgabe von Bank- und Zahlungsdaten gebeten.

Wie soll ich reagieren?

Die Täterschaft hat bereits Vermögenswerte oder Bank-/Zahlungsdaten von mir erhalten. Was soll ich tun?

2
Betroffene Personen haben sich bei uns gemeldet
Persönliche Daten

Zum Schutz vor Missbrauch dieser Funktion werden beim Senden zusätzlich das Datum und Ihre IP-Adresse übermittelt.

Weitere Informationen zum Thema

Tags