25.08.21
PostFinance Meldung "Aufgrund verdächtiger Aktivitäten wurde Ihr Konto gesperrt" ist ein perfider Betrug

Beim Versuch, sich im PostFinance Konto einzuloggen, erscheint plötzlich die Meldung auf dem Bildschirm: "Aufgrund verdächtiger Aktivitäten wurde Ihr Konto gesperrt. Bitte wenden Sie sich umgehend an unseren Kundensupport. +41 44 586 xxxx Fehlercode - PF401". Ruf man zurück, nimmt tatsächlich jemand das Telefon ab. Aber Achtung - es sind Betrüger - nicht Mitarbeiter von PostFinance.
Aktualisiert
10.02.22, 10.15 Uhr

Screenshot Bildschirmmeldung PostFinance Rückruf
Die Betrugsmasche
Ruft man die angegebene CH Telefonnummer an, so nimmt tatsächlich jemand ab. Es handelt sich allerdings nicht um offizielle Mitarbeiter von PostFinance, sondern um ein Callcenter der Betrüger*.
Der Callcenter-Mitarbeiter der Betrüger bietet an, dem Opfer mittels Fernwartung behilflich zu sein. Dazu lotst er das Opfer auf eine Support-Webseite, von der das Opfer dann eine Fernwartungssoftware herunterladen und installieren soll.
Der vermeintliche Mitarbeiter übernimmt die Steuerung des PC und richtet angeblich zu Testzwecken ein Bitcoin Konto ein, auf das er dann Geld des Opfers überweist.
*Stellungnahme der schweizerischen-portugiesischen Handelskammer: "Eine Telefonnummer der Handelskammer wurde von den Urhebern dieser Phishing-Kampagne in betrügerischer Absicht als Telefonnummer verbreitet. Die Handelskammer ist natürlich in keiner Weise in diese Angelegenheit verwickelt und lehnt es kategorisch ab, als Gauner abgestempelt zu werden. Wir bringen den Fall vor das Strafgericht, um die Urheber dieses Online-Betrugs strafrechtlich zu verfolgen."

Screenshot Support Webseite

Screenshot Support Webseite Herunterladen
Was muss ich tun
- Tippen Sie von Hand die Webadresse von Postfinance “www.postfinance.ch” direkt im Browserfenster ein (NICHT im Google Suchfenster)
- Vermeiden Sie das Eintippen von “Postfinance” im Google Suchfenster. Weil: Die Betrüger schalten Anzeigen bei Google, die zuoberst bei der Suche angezeigt werden. Klicken Sie auf dieses Suchresultat, so werden Sie zu den betrügerischen Webseiten umgeleitet
- Kontrollieren Sie ob im Browser wirklich "https://www.postfinance.ch/ steht und NICHTS anderes
- Melden Sie uns unbedingt die angezeigte Telefonnummer

Screenshot Google Search AD der Betrüger
Ich habe meine Daten schon eingegeben und wurde betrogen
- Melden Sie sich umgehend bei PostFinance per Telefon
- Wenn Sie von den Betrügern überredet worden sind, eine Kopie oder Foto Ihres Passes oder Ihrer Identitätskarte zu mailen, so melden Sie sich beim Passbüro und lassen Ihren Ausweis als ungültig erklären
- Wenn Sie von den Betrügern überredet worden sind, ein Konto bei einem Kryptowährungsdienstleister wie zu erstellen, so melden Sie sich beim Dienstleister und lassen das Konto löschen
- Erstatten Sie Strafanzeige bei Ihrer lokalen Polizeistation
- Nach Abschluss der Beweissicherung müssen Sie sich den Computer neu aufsetzen lassen. Nur so sind Sie sicher, dass keine Schadsoftware auf Ihrem Computer installiert worden ist
Erklärvideo von IZZY
Prävention und Erkenntnisse der Polizei
- Telefonnummern, die uns gemeldet werden, werden beim entsprechenden Telefonanbieter umgehend gesperrt
- Bei den Telefonnummern handelt es sich um Nummern, die von Skype vergeben wurden
- Wenn Sie von jemandem Fremden gebeten werden, eine Skype Telefonnummer einzurichten, dann verweigern sie dies. Es könnte sich um einen Betrüger handeln