04.04.23

Raiffeisen Phishing-Mail – Aktualisierung Online-Banking-Zugang

Raiffeisen Phishing-Mail – Aktualisierung Online-Banking-Zugang

Die Cyberkriminellen verschicken E-Mails im Namen der Raiffeisenbank an beliebige Empfänger und behaupten, dass aufgrund eines aktualisierten E-Bankingsystems ein Online-Formular mit den persönlichen Daten ausgefüllt werden müsse.

Die Betrugsmasche

Die Betrüger sind auf unbekannte Art und Weise an die E-Mail-Adressen der Empfänger gelangt und nutzen diese nun für die Betrugsmasche. Den Empfängern wird vorgegaukelt, dass das E-Mail von der Raiffeisenbank verschickt wurde.

Gemäss erhaltener Nachricht wird man aufgefordert, seine Daten über den entsprechenden Link auf der Login-Seite einzugeben, damit diese überprüft und in das neue E-Bankingsystem migriert werden können.

Der Link im E-Mail führt auf eine Fake-Website der Raiffeisenbank. Dort wird man angewiesen, die Vertragsnummer und das Passwort für das Raiffeisen E-Banking sowie im Anschluss die persönlichen Kreditkartenangaben einzugeben.

Falls die Phishingmasche der Betrüger erfolgreich ist, wird umgehend eine Belastung auf der Kreditkarte ausgelöst. Hierbei versuchen die Betrüger, den Sicherheitscode des Finanzinstituts zu erhalten, welcher per SMS übermittelt wird, um somit die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu umgehen.

Screenshot E-Mail

Screenshots Fake Website

Was muss ich tun

Ich habe meine Daten preisgegeben

2
Betroffene Personen haben sich bei uns gemeldet
Persönliche Daten
Angaben zum Fall

Zum Schutz vor Missbrauch dieser Funktion werden beim Senden zusätzlich das Datum und Ihre IP-Adresse übermittelt.

Weiterführende Informationen

Tags