07.02.22

SMS Phishing - Blockchain.com

SMS Phishing - Blockchain.com

Mit einem verängstigenden SMS Text ködern die Betrüger die Nutzer von Blockchain.com. "We regret to inform you that your wallet has been compromised." "Take action at: ch2fa-blockchain[.]com". Angeblich sei das Konto des Nutzers gehackt worden. Das stimmt nicht!

Die Betrugsmasche

Im Fokus der Betrüger sind Nutzer, die ein Krypto Währungskonto bei der renommierten Firma Blockchain.com besitzen. Die Betrüger verschicken per SMS einen Link, der auf eine gefälschte Webseite führt, die ähnlich aufgemacht ist, wie die offizielle Webseite. Dort wird der Benutzer aufgefordert, angeblich wegen einer neuen EU Richtlinie, die “Backup Phrase” seines Krypto Währungskontos zu bestätigen. In Tat und Wahrheit sind die Betrüger nur darauf aus, die “Backup Phrase” abzuphishen. Gibt das Opfer seine “Backup Phrase” (12 Wörter) auf der Fake Webseite ein, so leeren die Betrüger das Krypto Währungskonto des Nutzers.

Screenshot Phishing SMS

Screenshot Fake Webseite

Screenshot Fake Webseite Aufforderung

Screenshot Fake Backup Phrase

Was muss ich tun

Ich habe meine Backup Phrase eingegeben

Mein Konto wurde leergeräumt

1
Betroffene Person hat sich bei uns gemeldet
Persönliche Daten
Angaben zum Fall

Zum Schutz vor Missbrauch dieser Funktion werden beim Senden zusätzlich das Datum und Ihre IP-Adresse übermittelt.

Tags

Weiterführende Informationen

So schütze ich mein Kryptowährungs Konto