16.09.21

REvil / Sodinokibi Verschlüsselung geknackt - The No More Ransom Project veröffentlicht Entschlüsselungssoftware

REvil / Sodinokibi Verschlüsselung geknackt - The No More Ransom Project veröffentlicht Entschlüsselungssoftware

Betroffene können aufatmen. Waren die Daten des Nutzers von der Ransomware "REvil / Sodinokibi" verschlüsselt, so ist es ab sofort möglich, diese wieder zu entschlüsseln. Auf der Webseite des "No More Ransom Project" ist eine frei herunterladbare Entschlüsselungssoftware veröffentlicht worden.

Um was gehts

Seit Sommer 2019 wurden auch in der Schweiz Unternehmen mit der Verschlüsselungssoftware REvil / Sodinokibi angegriffen und Computer Netzwerke und Systeme verschlüsselt. Für das Entschlüsseln verlangten die Täter eine grosse Geldsumme. Verbreitet wurde die Schadsoftware unter anderem durch kompromitierte Email Anhänge. 

Screenshot Meldung

Entschlüsselungssoftware - Bitdefender

Über "No More Ransom Project"

Strafverfolgungsbehörden und IT Sicherheitsfirmen haben sich zusammen geschlossen, um das Geschäft von Cyberkriminellen zu stören.

Die “No More Ransom” Webseite ist eine Initiative der Nationalen High Tech Crime Einheit der Niederländischen Polizei, dem Europäischen Europol Cybercrime Center, den IT Sicherheitsfirmen Kaspersky und McAfee mit dem Ziel, den Opfern von Ransomware zu helfen, ihre verschlüsselten Daten wiederzuerlangen, ohne Lösegeld an die Kriminellen zu zahlen.

https://www.nomoreransom.org/de/index.html 

1
Betroffene Person hat sich bei uns gemeldet
Persönliche Daten
Angaben zum Fall

Zum Schutz vor Missbrauch dieser Funktion werden beim Senden zusätzlich das Datum und Ihre IP-Adresse übermittelt.

Tags

Weiterführende Informationen