12.12.22

MegaCortex Verschlüsselung nun auch geknackt - The No More Ransom Project veröffentlicht Entschlüsselungssoftware

MegaCortex Verschlüsselung nun auch geknackt - The No More Ransom Project veröffentlicht Entschlüsselungssoftware

Aus einem Ermittlungserfolg im September 2022 gegen eine Ransomware-Gruppierung resultierte bereits eine Entschlüsselungssoftware für das Schadprogramm «LockerGoga».

Auf der Webseite des No More Ransom Project ist nun auch ein Decryptor für die Ransomware «MegaCortex» veröffentlicht worden.

Um was geht es

Cyberkriminelle greifen weltweit Unternehmen mit Ransomware an. Dabei suchen sie gezielt nach schwach geschützten Servern (Benutzername und Passwort). Haben sie erst einmal Zugang, werden die Daten verschlüsselt. Zeitgleich trifft eine Lösegeldforderung der Erpresser ein, um die Daten wieder zu entschlüsseln.

Entschlüsselungssoftware – No More Ransom Project

Über "No More Ransom Project"

Strafverfolgungsbehörden und IT Sicherheitsfirmen haben sich zusammengeschlossen um das Geschäft von Cyberkriminellen zu stören.

Die “No More Ransom” Webseite ist eine Initiative der Nationalen High Tech Crime Einheit der Niederländischen Polizei, dem Europäischen Europol Cybercrime Center, den IT Sicherheitsfirmen Kaspersky und McAfee mit dem Ziel, den Opfern von Ransomware zu helfen, ihre verschlüsselten Daten wiederzuerlangen, ohne Lösegeld an die Kriminellen zu zahlen.

https://www.nomoreransom.org/de/index.html

Weitere Informationen