26.10.23
Sunrise Phishing-Mail – Letzte Mahnung
Betrüger verschicken E-Mails, die den Anschein erwecken, von Sunrise zu stammen. In diesen Nachrichten versuchen sie potenzielle Opfer zu täuschen, indem sie behaupten, dass die Kreditkartendaten im My Sunrise-Account aktualisiert werden müssen.
Das Hauptziel der Betrüger besteht darin, Zugang zu den Login- sowie Kreditkartendaten der Opfer zu erlangen.
Die Betrugsmasche
Die Betrüger versuchen durch gefälschte E-Mails, die angeblich von Sunrise stammen, potenzielle Opfer zu täuschen. In den E-Mails werden die Empfänger aufgefordert, ihre Kreditkartendaten zu aktualisieren, da angeblich die letzte Rechnung nicht abgebucht werden konnte.
Das Hauptziel der Betrüger ist es, mittels Ausübung von Druck, dass bei einer nicht sofortigen Aktualisierung der Kreditkartendaten die Dienste von Sunrise nicht mehr zur Verfügung stehen würden, ihre Opfer auf eine Fake-Website zu locken.
Sollte die Phishing-Methode erfolgreich sein, wird unmittelbar eine unbefugte Kreditkartenbelastung initiiert. Gleichzeitig versuchen die Betrüger, den vom Finanzinstitut erhaltenen Sicherheitscode zu erhalten, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu umgehen.
Was muss ich tun
- Ignorieren Sie das E-Mail
- Folgen Sie niemals Links aus E-Mails, SMS, etc. oder von anderen Websites, da diese optisch verändert sein können. Greifen Sie nur über die offiziellen Websites auf die entsprechende Login-Funktion zu
- Geben Sie nie sensible Daten von sich preis, wenn Sie vorgängig keine gründlichen Abklärungen getätigt haben
Ich habe meine Daten preisgegeben
- Informieren Sie umgehend Ihr Kreditkarten-/Finanzinstitut und lassen Sie die involvierten Zugangsdaten und Kreditkarte sperren
- Ändern Sie sofort Ihr Passwort bei My Sunrise
- Begeben Sie sich nach telefonischer Voranmeldung zu Ihrer örtlichen Stelle der Kantonspolizei und erstatten Sie Anzeige